Bayernspiegel

 

Wenn man sich mit Bayern beschäftigt und selbst kein Bayer ist, meinetwegen aber gerne dorthin fährt, bekommt man irgendwann wahrscheinlich mit, dass es neben Oberbayern noch andere Regierungsbezirke gibt. Die Kinder in Bayern lernen das in der Schule. Für das restliche Deutschland lege ich da keine Hand ins Feuer.

 

Die „anderen“ Regierungsbezirke sind Ober- Unter-und Mittelfranken, die Oberpfalz und Schwaben. Mittelfranken grenzt an Oberbayern. Das ist wahrscheinlich wenigen Leuten in beiden Regierungsbezirken so richtig bewusst. Ich selbst musste neulich erst auf der Karte nachsehen, was südlich meiner Heimatstadt genau liegt. Hätte ja auch die Oberpfoiz sein können. Schwaben nicht, das fängt erst an der Donau an.

 

Da liegt es also nahe, dass man manchmal etwas über den Zaun schaut, was so im Restbayern passiert. Ich habe mir gedacht, wenn etwas vorkommt, was einen gewissen Pfiff hat, schreibe ich das hier herein. Zunächst Tagesereignisse, wenn ich weiter gehen will, teile ich es mit.

Fange ich also an. Im November 2018. Jo mei, wergli.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elfleins Frankenschau