Der Schäufele-Sieger aus Linden

Auf der Frankenhöhe im Gasthof Stern

 

Jetzt schreibe ich schon meinen zweiten Beitrag über den Stern. Er ist es wert, besonders herausgestellt zu werden und nicht als Anhang für den ersten Beitrag zu verschwinden.

Dass wir jedesmal, wenn wir in der Gegend sind, auch sehr gern im Stern einkehren, ist klar. Im August  2019 gab es zwar noch keine Karpfenschmeckerwochen, aber die Tafel mit der Aufschrift, Schäufele seien frisch vorhanden, erübrigte einen weiteren Blick auf die Speisekarte für mich. Marianne freute sich auf den Grillteller.

 

Schäufele gibt es das ganze Jahr über im "Schäufeleland". Laut dem "Schäufeleführer" aus Nemberch (für Restdeutsche: Nürnberg), reicht es von Coburg bis Weißenburg und von Bad Windsheim bis Pegnitz. Zitat: "Nur in diesem Gebiet kann der hungrige Gast davon aus gehen, dass er in einem Wirtshaus mit gutbürgerlicher Küche ein Fränkisches Schäufele serviert bekommt."

 

Schäufele-Wärtschaften findet man auch im Führer, was denn sonst. In zweien davon sind wir auch gerne Gast. Nicht aufgeführt ist der Landgasthof zum Stern in Linden. Weswegen ich nun noch einmal darüber schreibe, liegt an unserem Besuch am 5.8.2019. Ich hatte noch nie ein Schäufele auf dem Teller, dessen Kruste so knusprig war, dass ich es mit großem Genuss vollständig verknuspert habe. Obwohl ich sonst Fett meide, wie der Teufel Weihrauch. Ich maße mir deshalb an, in meiner imaginären Schäufele-Liste die Familie Knörr auf das Podium zu heben. Über Preise spricht man eigentlich nicht. Ich denke nur, wenn es sich herumspricht, wird Herr Knörr Bons für die Warteschlange vor der Wirtshaustür ausgeben müssen.

 

Leider habe ich das Original mit der tief eingeschnittenen Kruste nicht geknipst. Werde ich nachholen müssen. Bis dahin ein Bild aus Elfleins Küche. Von Michael Löffler, Neuss am Rhein. In den Ofen gesteckt von Marianne.

 

 

Gehe nun davon aus, dass der Stern bei der nächsten Neuauflage des Schäufeleführers erwähnt ist. Wenn es auch noch eine Weile dauern mag.

 

Heinz Elflein

24.09.20198

 

Gasthof-zum-Stern-Linden

 

http://www.schaeufele.de/das-schaeufele.html

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elfleins Frankenschau