Metzgerei Seemann

Bad Windsheim, Seegasse gegenüber der Seekapelle

 

 

r

So viele Metzger, wie es seinerzeit bei unserem Wegzug aus Windsheim gab, gibt es heute nicht mehr. Damit setzt sich ein allüberall erkennbarer Trend fort. Viele Käufer geben in dieser modernen Zeit Supermärkten den Vorzug. Manche Metzger halten dagegen und belegen einen eigenen Stand in einem Supermarkt.

 

Lange war ich nicht mehr da, aber jetzt habe ich unseren Metzger aus Windsa wieder heimgesucht.

 

Die Metzgerei Seemann befindet sich in der Seegasse, direkt gegenüber der Seekapelle. Welch ein Zufall. Den See selber gibt es seit Jahrhunderten nicht mehr. Man braucht sich ja nicht mehr vor reisenden Horden zu schützen. Wenn mir in diesem Zusammenhang allerdings ein böser Kalauer einfällt, lasse ich es aus Gründen der Seriosität.

 

Um die Ecke findet sich der Malerwinkel.

 

Nachstehendes entnehme ich einem Beitrag, den ich 2016 geschrieben habe:

 

"Das Kalbsbries haben wir im Oktober 2016 aus Mittelfranken mitgebracht. Das ist an und für sich nichts Besonderes, weil man Kalbsbries überall auf Bestellung kaufen kann. In diesem Fall doch, weil Metzger Seemann aus der Seegasse neben der Seekapelle in Bad Windsheim das Bries so behandelt hat, wie es ein richtiger Metzger macht. Also, die Haut abgezogen. Hat man nicht immer heutzutage.

 

Dann hat er sich noch furchtbar aufgeregt, dass er leider einen Preis nehmen musste, den er selbst für überhöht hielt. Ich nicht. Weil wir die Preise in Deutschland für spezielle Metzgerware kennen.

 

Von Metzgern, die es in unserem Wohnort nur noch gibt, weil es eine Großstadt ist, in der wir leben. Ach, ihr glücklichen Windsheimer."

 

Wenn wir das nächste Mal von Bad Windsheim heimkommen, wird unsere Kühltasche wieder mit Seemanns Produkten voll sein:

Mit fränggischer Broatworscht, glanna Nembercherli, Kalbsbries und Schäufele. Alles schön portionsgerecht von Metzger Seemann vorbereitet.

 

Heinz Elflein

20.05.2017

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elfleins Frankenschau