Beim Lichteneber in Unterntief

 

 

 

Jägerruh in Unterntief

 

Unterntief ist ein eingemeindeter Ortsteil von Bad Windsheim. Es sind nur einige Häuser und es gibt außer der Jägerruh überhaupt keinen Grund für Nichtansässige, dort hin zu gehen. Aber die Jägerruh ist ein uriges Wirtshaus mit gemütlichem Biergarten, einfachen, aber schmackhaften Gerichten, familiär geführt. Wir waren lange Jahre nicht mehr da, aber ich zehre von der Erinnerung, als wir mit Freunden nach einer Wanderung dort einkehrten und fahrlässigerweise vom frischen Traubensaft tranken. Oder wenn ich nach Angeltagen am benachbarten Oberntiefer Weiher wieder Flüssigkeit in Form des Eigenbauweines (gefüllt zum Rand des Glases, von der Oberflächenspannung gehalten) oder einen Vesper zu mir nehmen durfte. Marianne schwärmt vom Obatztn.

 

 

Obatzter

 

 

 

 

 

Helmut Lichteneber ist tot

 

 

Am 3.4.2018 erreichte mich eine Nachricht von Manfred Gößwein aus Bad Windsheim. Er ist ein bekannter Heimatkundler und Schulfreund von Helmut Lichteneber.

 

Helmut Lichteneber, der Besitzer und Wirt der Jägerruh in Unterntief, ist tot. Er ist uns etwas sehr früh vorausgegangen.

 

Helmut Lichteneber war nicht nur ein Wirt. Er war eine mittelfränkische Institution. Ein richtiger Urfranke. Wenn wir wieder einmal die 400 km von unserem Wohnort nach Bad Windsheim hinter uns gebracht und uns einquartiert hatten, versäumten wir es nie, vorbei am Golfplatz und Gräfwald zu fahren und in Oberntief rechts nach Unterntief abzubiegen.

 

An warmen Tagen war der Hof voll von Gästen, die die Urgemütlichkeit und die deftige fränkische Gastlichkeit zu schätzen wussten. Ein Kunterbunt von Einheimischen, Radlern und Kurgästen. Früher gab es Eigenbauwein, selbstgemachte Bratwürste und Obatztn. Und das Doppelback vom Bäcker Wimmer. In der letzten Zeit kamen Wurst und Wein aus Ipsheim.

 

Aber Helmut Lichteneber war auch ein interessanter und vielwissender Gesprächspartner, der sich sehr für seine Gäste interessierte, Kontakte vermittelte und sich zu den Gästen an den Tisch setzte, um mir ihnen zu reden.

 

Helmut Lichteneber 2016

 

Legendär war Helmut Lichteneber mit seinem Bembel.

 

Unterntief ist ein Stück ärmer geworden.

 

Wir wünschen der Familie viel Gesundheit und Kraft.

 

Heinz Elflein

05.04.2018

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elfleins Frankenschau